Lade Veranstaltungen

YIN YOGA:

„Yin Yoga teaches us the wisdom to slow down“ – Travis Eliot

 

Wo: Yoga Gut Schermau – Gutsweg 1 – 84130 Dingolfing/Schermau

Wann: Donnerstags 19:30 – 20:30 Uhr

Anmeldung: vor Ort oder per email yogagutschermau@gmail.com

Level 2 – leicht bis Fortgeschritten

Mitzubringen sind: Trinken & bequeme Kleidung für die Praxis, Pulli & Socken für die Entspannung, evtl. eine eigene Schafwoll- Yogamatte oder -Decke bzw. ähnliches, eigene Kissen oder Yogabolster wenn man bevorzugt

 

Was ist eigentlich Yin Yoga?

Die Wurzeln des Yin Yogas liegen im daoistischen Yoga.

Es bedarf eine gute Körperwahrnehmung & Akzeptanz für sich selbst, um in lang angehaltene Yoga Positionen zu verweilen.

 

Die Muskulatur darf hier entspannen und ca. 50-80% vom Gefühl des ganzen Dehnvermögens dürfen hier achtsam genutzt werden.

Die Atmung spielt eine wesentliche Rolle, um die Übungspraxis zu vertiefen & intensivieren.

 

Auf körperliche Ebene, werden nicht nur jegliche faszialen Strukturen angesprochen, sondern auch unsere Energiebahnen – die Meridiane.

Auf mentaler, geistig, seelischer Ebene, werden die Asanas zu einer Art Meditations- & Achtsamkeitspraxis.

Die Wirkung von Yin Yoga spricht unser Qi (Chi) in uns an und will es harmonisieren.

Es ist ein schöner Ausgleich zu:

+ allgemein Yang lastigem Lebenstil von heute

+ Stress

+ allgemeinen Yoga Praxis, die oft Yang orientiert ist

+ Sport

 

Wem empfehle ich Yin Yoga zu üben?

Yoga-Schüler und zu Teilnehmenden im Level 2

 

Warum?

Weil, es etwas Erfahrung braucht, mit sich selbst, seinem Körper und den Vorkenntnissen zu Yoga

 

Warum bin ich als Yoga Lehrer da so streng?

Weil, ich als Sport-& Physiotherapeutin leider weiß, dass es tatsächlich oft Verletzungsgefahr mit sich bringen kann.

Man braucht ein gutes Körpergefühl & eine gute Wahrnehmung, um in Positionen zu kommen und zu bleiben.

Es bedarf viel an Akzeptanz (auf allen Ebenen) um die Asana tatsächlich entspannt ausführen zu können.

 

Ich freue mich auf Eure Yin Praxis – Namasté – Bachler Eva – B-E Yoga

error: Content is protected !!